Ist in DT3 nicht alles drin (OCR; intelligente Regeln)? Warum brauche ich Hazel , Ammonite; ExactScan & Co?“
Grüße Alexander
Ein Dt3 Newbie.....
Warum ein hochpreisiges DT3 Programm um dann wesentliche Arbeiten doch nicht von DT3 erledigen zu lassen???
-
Alex_D -
23. Januar 2020 um 23:59 -
Erledigt
-
-
Hallo Alexander,
schön das Du hier bist. Kurze Antwort: Nein und für viele meiner Leser und Kunden auch nicht.
DT3 ist großartig; allerdings um einen vollautomatischen Workflow zu gewährleisten, benötigt man trotzdem andere Programme, da DT3 es derzeit noch nicht implementiert hat.
Hazel:
Wird dazu verwendet, um aus PDF-Dateien erstens Textpassagen zu lesen und ggf. die Datei nach diesen umzubenennen, z.B. Rechnungsnummer. In DT3 ist eine Suche nur nach der ersten Stelle möglich. Falls die Rechnungsnummer aber an der 3. Stelle wäre, kann DT3 diese nicht nutzen. Daher wird Hazel verwendet. Auch die automatische Ablage nach DT3 wird von Hazel gesteuert, sodass Deine Dokumente - wie von Zauberhand - in der richtigen Datenbank im richtigem Ordner gespeichert werden.
Ammonite
DT3 hat eine Wortcloud; jedoch keine Tag-Cloud, welche Dir ermöglicht gezielt und schnell Dokumente innerhalb Deiner Datenbanken zu finden. Natürlich kannst Du die Suche innerhalb von DT3 verwenden, jedoch bist Du mit Ammonite schneller. Ammonite "sieht" nicht nur innerhalb der Datenbanken in DT3 nach, sondern auch auf allen anderen Laufwerken, z.B. NAS und/oder auf dem Mac.
Wenn Du einen Workflow mit vielen Tags hast, sind diese wahrscheinlich konsitenz - und zwar überall. Da DT3 "nur" innerhalb der Datenbanken sucht kannst Du Ammonite nutzen, um wirklich alle Tags zu finden bzw. die angehängten Dokumente/Daten dazu.
ExactScan:
Hier geht es auch um Effizienz und einen automatisierten Workflow. Wenn Du viele Papierdokumente erhältst, möchtest Du diese so schnell als möglich nach DT3 speichern. Mit ExactScan kannst Du erstens alle Deine Dokumente in einem Rutsch scannen, welche dann in einzelne Dokumente (PDFs) automatisch "zerlegt" werden und richtig abgespeichert werden. Dann kannst Du noch BarCodes verwenden, um diverse andere Automatisierungen zu erledigen.
Weiterhin gab es Änderungen z.B. in der ScanSnap-Software, welche Dich jetzt nerven wird, dass Du eine Cloudanbindung zu Fujitsu benötigst bzw. diese erstellen sollst. Da wir hier aber in der Eigenen Cloud sind, macht diese Lösung (64 bit) keinen Sinn und daher kannst Du ExactScan nutzen, um mit über 400 Scannern zu arbeiten und Deine Scans zu automatisieren.
Wie Du siehst, ist DT3 sehr gut - allerdings hat es auch seine Grenzen in einem komplexen Workflow, wo Du vieles automatisieren möchtest, um nicht händisch zu arbeiten.
Ich hoffe, das hilft Dir für den Einstieg in DT3 weiter - natürlich kannst Du alle Programme auch erst Testen und danach entscheiden, ob diese für Deinen Workflow nützlich sind.
Workflows sind so individuell, wie Du selbst.
Sag einfach Bescheid, wenn Du mehr Informationen benötigst oder Fragen zu DT3 hast; wir helfen Dir hier in der Community gern.
Viele Grüße,
Steffi
-
Moin,
hätte ich nicht besser schreiben können....
Und jedes Tool ist seinen Cent wert... Früher oder später sieht man es ein...
-
Herzlichen Dank! ... auch für Deine Hilfe zur Inbetriebnahme von ExactScan (ES). Hier habe ich aber kein Testaccount angelegt, sondern (nach Empfehlung des ebenfalls sehr netten Supportes, über den Activity Monitor in erster Sitzung die Hintergrundprozesse von Fuji gestoppt und schon hat bei geöffnetem ScanSnap tatsächlich ES den passenden TWAIN-Treiber hinterlegt und es geht! ... ist viel schneller und zeigt deutlich bessere OCR Ergebnisse als die Futji/Abbey Nummer. Warum keine Ahnung. Vor allem das ich endlich ohne Skripte und Schmuh alle vorhandenen pdfs auch durchlaufen lassen kann.
Zum weiter testen vor dem Kauf möchte ich aber ganz lieb anfragen wie oder mit was Du die Barcodes erzeugst, wie das funktioniert und vor allem wie Du "automatisch" die mal einseitigen, von den mehrseitigen Dokumenten trennst?
VG Alex -
Hallo Alex,
schön, dass Dir ExactScan gut gefällt und Du es Testen kannst. Ich danke Dir für Dein Feedback zum Support von ExactCode - ich habe nur nette und kompetente Partner
Bezüglich der BarCodes: Diese werden mit einem Dymo erstellt und Codiert. Die Trennung eines Stapels erfolgt durch ein-eindeutige Zeichen innerhalb eines BarCodes, z.B. TR_ für Trennung - danach kommt z.B. Business oder Privat, also TR_Privat.
Innerhalb von ExactScan stellst Du den Barcode in durchsuchbar ein und gibst die Trennung weiter unten ein. Du kannst diesen BarCode auch innerhalb des Dokumentenamen verwenden, wenn gewünscht. Wenn ExactScan diesen BarCode gefunden hat, wird das Dokument gespeichert und ein neues angefangen. Hier macht es keinen Unterschied ob unter ADF einseitig oder doppelseitig eingestellt wurde.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Viele Grüße
Steffi.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!