1. Home
  2. Artikel
  3. Forum
    1. FAQ
    2. Forenregeln
    3. Unerledigte Themen
  4. Shop
    1. Vorbestellung Kurse DevonThink 4
    2. SchwachstellenWächter
    3. Mitgliedschaft
    4. 1:1 Unterstützung
    5. Werbe auf Steffi's Cloud
    6. Englischer Shop
    7. Kundenbewertungen
    8. Hilfe
    9. Mein Konto
      1. Bestellungen
      2. Downloads
      3. Abonnements
      4. Lizenzen
  5. IT-Sicherheit und Datenschutz
  6. FileMaker-Entwicklung
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Blog-Artikel
  • Forum
  • Lexikon
  • Produkte
  • Erweiterte Suche
  1. Steffi's Cloud
  2. Forum
  3. Allgemeine Themen
  4. Allgemeine Themen und Fragen

Vorstellung neuer Mitglieder

• Steffi
  • 6. Dezember 2023 um 09:36
1. offizieller Beitrag
    Steffi
    Administrator
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    2
    Artikel
    108
    Einträge
    2
    • 6. Dezember 2023 um 09:36

Stell Dich den anderen Mitgliedern vor. Gern kannst Du uns mitteilen:

• Wie lange Du schon einen Mac hast
    • Ob Du DevonThink oder DevonAgent verwendest
    • Ob Du Deine Eigene Cloud schon hast oder gerade dabei bist diese zu erstellen
    • Wie bist Du aufs Forum gekommen?

Wir freuen uns auf Dich und schön dass Du hier bist!

Viele Grüße/Best,

Steffi

• brownie07
    Kunde
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 7. Dezember 2023 um 21:06

Hallöle zusammen! :)

Hier meine Vorstellung:

Macianer seit 1987... (während der Arbeit müssen wir aber vorwiegend durchs Windows schauen)

Nehme das erste Mal DevonThink und DevonAgent in die Hand bzw. Steffi's Kurse :saint: (von mir lernt Ihr erst mal nix ;( )

Eigene Cloud? - ja äh.. nein, äh.. nicht heute, vielleicht morgen...

Ich bin durch Steffi auf Steffi's Forum gekommen :)

Grüsse! Und schöne Festtage!

Steffi
    Administrator
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    2
    Artikel
    108
    Einträge
    2
    • 7. Dezember 2023 um 21:08

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn Du seit 1987 am Mac bist, kannst Du bestimmt Tipps und Tricks geben. :)

Viele Grüße/Best,

Steffi

• NotYet
    Forenmitglied
    Reaktionen
    2
    • 8. Dezember 2023 um 07:46

Moin,

ich bin schon des längeren auf Steffi´s Pfaden unterwegs und habe von Ihr und Ihrer Arbeit hier unendlich viel gelernt und in meine Workflows um- bzw. eingebaut. Mittlerweile habe ich Devonthink auch schon bestimmt 7 oder 8 Jahre im Einsatz. Man lernt immer hinzu und Steffi ist immer auf Ballhöhe..
    Und auf Tipps von einem brownie07 rund um MacOS möchte ich nicht verzichten. Ich kam aus der MS-Welt und bin eigentlich erst seit 8-9Jahren auf der weißen Seite unterwegs.
    Hoffen wir mal, dass sich noch mehr User hier einfinden und es gute Diskussionen gibt. :saint:

Viele Grüße in die Runde..

Coffee is a hug to your brain....

• NotYet
    Forenmitglied
    Reaktionen
    2
    • 8. Dezember 2023 um 07:49
    Zitat von brownie07

Eigene Cloud? - ja äh.. nein, äh.. nicht heute, vielleicht morgen...

Kann ich nur dringend zu raten und mit Steffis Hilfe auch umsetzbar. Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen...:thumbup:

• sutter132000
    Forenmitglied
    • 8. Dezember 2023 um 14:20

Hi, bin durch meine Recherchen zu Tipps/Problemen bei Devonthinks auf diese Forum gestoßen. Bin schon eher ein Dinosaurier. Angefangen über C64 und später ATARI ST hab ich mich dann der PC Welt zugesellt, bis ich endlich genug Einkommen hatte, mir einen INTEL-IMAC zu kaufen. Seitdem möchte ich meinen Mac nicht mehr missen.... BIn allerdings auf dem MAC eher Anwender als Spezialist.

Steffi
    Administrator
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    2
    Artikel
    108
    Einträge
    2
    • 8. Dezember 2023 um 14:25

Hallo sutter

schön dass Du da bist!

Viele Grüße/Best,

Steffi

• Frederik
    Forenmitglied
    Reaktionen
    3
    • 23. Dezember 2023 um 14:24

Hallo zusammen,

dann stelle ich mich auch mal kurz vor.

Einen Mac habe ich seit gut vier Jahren und kämpfe noch immer mit dem Umstieg von Windows, insb. da ich auf der Arbeit noch damit arbeiten. An sich mag ich den Mac sehr gerne, insb. die Qualität der Hardware haben mich überzeugt. Mit der Software komme ich auch nach vier Jahren noch nicht richtig klar (ich sage nur versehentliches Schließen von Fenstern, wenn man eine E-Mailadresse schreiben möchte. 😅). Ich mag beide Welten, Windows hat an einigen Stellen seine Vorteile, an anderen punktet der Mac.

Was mich vor allem zum Mac gebracht hat und für mich das Killer-Argument ist, ist DEVONthink. Ich liebe diese Software mit den viele Automatismen, der Übersicht und der Ordnung. Als „Cherry on the top“ ist der Support einfach super.

Eine eigene Cloud habe ich so halb / halb. Bei mir steht eine Synology NAS, die noch nicht vollständig eingerichtet ist und derzeit vor allem als Backup-Ziel steht.

Auf das Forum bin ich über das DEVONthink Forum gekommen. Ich bin nun mal gespannt. :)

Steffi
    Administrator
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    2
    Artikel
    108
    Einträge
    2
    • 23. Dezember 2023 um 14:45

Herzlichen Willkommen Frederik!

Ja, mit dem Umstieg von Windows habe ich seit 7 Jahren Probleme weil ich immer mal wieder zwischen den "Welten" arbeite.

DevonThink ist großartig und gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten seinen eigenen Workflow mit dem Programm anzupassen, besonders mit AppleSkripten lässt sich vieles machen.

Planst Du Deine Synology zu erweitern und für mehr Möglichkeiten einzusetzen oder reicht Dir die Backuplösung?

Hast Du schon mal Ammonite für DevonThink ausprobiert? Das hilft beim Tag-Suchen ungemein (http://www.soma-zone.com) Ist ein deutscher Entwickler.

Ich bin ja noch am Aufbau vom Forum und hoffe mir der Zeit, dass die Zahl der aktiven Mitglieder steigt.

Viele Grüße/Best,

Steffi

• Frederik
    Forenmitglied
    Reaktionen
    3
    • 23. Dezember 2023 um 16:50

Vielen Dank für das herzliche Willkommenheißen!

Zitat von Steffi

Planst Du Deine Synology zu erweitern und für mehr Möglichkeiten einzusetzen oder reicht Dir die Backuplösung?

Aktuell reicht mir die Backuplösung. Ich habe in Docker noch den Controller für mein Unify-Netzwerk laufen und in der Vergangenheit hatte ich Home Assistant drauf laufen, allerdings hat hier ein Update das zerschossen und ich hatte noch keine Zeit, mich damit weiter zu beschäftigen. Zeit ist leider auch der Grund, warum ich hier erst einmal nicht weitermachen kann - auch wenn ich weiß, dass da noch ganz viel mit geht.

Zitat von Steffi

Hast Du schon mal Ammonite für DevonThink ausprobiert? Das hilft beim Tag-Suchen ungemein (http://www.soma-zone.com) Ist ein deutscher Entwickler.

Nein, bisher noch nicht. Ich schaue es mir mal an. DEVONthink selbst bietet ja auch die integrierte Tag-Wolke, daher mal sehen, ob mir die Board-Mittel nicht reichen. Danke auf jeden Fall für den Tipp.

Zitat von Steffi

Ich bin ja noch am Aufbau vom Forum und hoffe mir der Zeit, dass die Zahl der aktiven Mitglieder steigt.

Ich auch. :)

• mpenke
    Forenmitglied
    • 25. Dezember 2023 um 21:43

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich kurz vorstellen.

Einen Mac nutze ich privat seit ca 2015, seit einem Jahr endlich auch beruflich.

DEVONthink habe ich vor ziemlich genau 1 Jahr gekauft, ich wollte wechseln von Evernote. DEVONagent habe ich seit ein Paar Monaten, muss mich da aber noch mehr mit beschäftigen.

Eine eigene Cloud in dem Sinne habe ich nicht, plane ich aber tatsächlich Mitte nächsten Jahres, da geht es ins Eigenheim und da habe ich mir das endlich mal vorgenommen.

Wie ich das Forum gefunden habe weiß ich schon gar nicht mehr. Ich glaube durch Mastodon, da wurde mal ein Beitrag ‚geboostet‘.

Steffi
    Administrator
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    2
    Artikel
    108
    Einträge
    2
    • 26. Dezember 2023 um 01:20

Herzlich Willkommen!

Viele Grüße/Best,

Steffi

• Frank C
    Kunde
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 18. Februar 2024 um 15:38

Hallo an die Mitglieder des Forums,
    ich möchte mich kurz vorstellen:
    Ich benutze schon seit ca. 15 Jahren einen Mac. Bei der "Digitalisierung" meines privaten Büros bin auf auf DT gestossen, muss aber zugeben, dass ich das Programm in seiner Komplexität nicht verstanden habe. Allerdings reicht meine Kenntnis für die einfachen Aufgaben wie z. B. die Ablage von Belegen etc.. Ich möchte über das Forum mich gerne weiter in das Programm vertiefen um ggf. Tipps, Vereinfachungen und neue Funktionen kennenzulernen.
    Eine eigene Cloud habe ich nicht.
    Auf das Forum wurde ich durch Steffi und den Stammtisch für DevonThink aufmerksam.

Steffi
    Administrator
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    2
    Artikel
    108
    Einträge
    2
    • 18. Februar 2024 um 15:49
    • Offizieller Beitrag

Hallo Frank,

herzlich Willkommen im Forum. Ich freue mich, dass Du hier bist!

Bei Fragen einfach ein neues Thema erstellen und ich bin mir sicher, dass Du eine Antwort erhältst.

Wenn Du mich direkt hier erreichen möchtest, kannst Du in der rechten unteren Ecke die Konversation nutzen und mit Steffi die Konversation starten - dies ist eine Art privater Chat dann.

Viele Grüße/Best,

Steffi

• Nächster offizieller Beitrag
  • NotYet
    Forenmitglied
    Reaktionen
    2
    • 18. Februar 2024 um 16:13
    Zitat von Frank C

muss aber zugeben, dass ich das Programm in seiner Komplexität nicht verstanden habe.

Moin Frank C,

ja, der Einstieg in DT ist nicht gerade intuitiv... Insbesondere wenn man dann auch noch mit mobilen Devices synchronisieren will.
    Da ist es schon sehr hilfreich auf Schwarmwissen zurückgreifen zu können

Wird schon werden... Ich hatte Anfangs auch mehr Fragezeichen als Antworten... ;)

• mjg
    Mark Gardner
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2024 um 21:26

Hi, I posted my introduction in another thread. Here's what I wrote:

Zitat von mjg

Hello! My name is Mark, and I've been using Macs since the 1980s. I use DEVONthink and have started to dig into DEVONagent.

I don't yet run my own personal cloud services, but I have a Mac mini set aside for doing just that for my wife and me.

Steffi
    Administrator
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    2
    Artikel
    108
    Einträge
    2
    • 7. August 2024 um 21:29
    • Offizieller Beitrag

Welcome Mark.

The first post is correct as it is the English one. Please make sure to have English enabled to get the correct experience at Steffi's Cloud.

Viele Grüße/Best,

Steffi

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Matthias_H_S
    Kunde
    Trophäen
    1
    • 28. Dezember 2024 um 21:57

Hallo, dann möchte ich mich auch mal vorstellen: Mein Name ist Matthias, ich lebe in der schönen Oberpfalz. Seit 2008 nutze ich Macs und frage mich seitdem, warum ich mich eigentlich die Jahrzehnte davor mit DOS und Windows rumgeärgert habe. Ich bin kein Computer-Nerd, nutze aber gerne die jeweiligen Technologien als Anwender. In meinem Apple-Zoo befinden sich ein iMac, ein iPad Pro und natürlich ein iPhone. Mir geht es ähnlich wie Frank C., ich habe die Bedienphilosophie von DevonThink Pro nicht wirklich verstanden und bin mir nun nicht sicher ob ich alles richtig eingerichtet habe. Dann habe ich versucht DT auf allen Devices nutzen zu können und mir DevonToGo gekauft. Das hat nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte und deshalb schlummert das Programm so vor sich hin. Währenddessen habe ich mir - altersgemäß - eine klassische Ordnerstruktur in der icloud eingerichtet habe, die ich nun nutze bis ich DT so verstehe und einrichte, dass ich sowohl mobil als auch in meinem Büro an alle Daten rankomme. Das klappt zwar, aber die Einsortiererei ist mühselig.

Was ich primär will ist alle meine privaten Dokumente mit möglichst wenig Aufwand als durchsuchbares PDF zu scannen (das erledigt mein ScanSnap iX500 tadellos) und danach so zu sortieren, dass sie (auch von unterwegs) leicht auffindbar sind. Dabei gleichzeitig auch die e-Mails mit einzubinden macht das Ganze rund.

Recherchen im Internet zu Themen sind ein Nice to have.

All das sollte DT eigentlich können, aber ich bin scheinbar zu doof…

Nun hoffe ich hier Menschen zu finden, die mir helfen können.🙋🏻‍♂️

Viele Grüße

Matthias

PS.: Als erstes hole ich mir mal die Videos von Steffi

Ein Leben ohne Mac ist denkbar aber sinnlos…😇

Einmal editiert, zuletzt von Matthias_H_S (1. Januar 2025 um 15:32)

Steffi
    Administrator
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    2
    Artikel
    108
    Einträge
    2
    • 29. Dezember 2024 um 08:06
    • Offizieller Beitrag

Hallo Matthias,

herzlich Willkommen im Forum. Wir stehen Dir gern für Fragen zur Verfügung.

Du kannst auch an unserem Stammtisch kostenfrei teilnehmen. Dieser findet einmal im Monat statt und wir treffen uns um über alle Themen von DevonThink zu sprechen. Der Stammtisch findet an einem Freitag um 19 Uhr statt und wird über Zoom gehalten.

Wenn Du Lust und Laune hast, kannst Du Dich gern hier registrieren: https://steffiscloud.de/stammtisch-devonthink/

Ansonsten stehe ich Dir gern mit einem 1:1 Coaching zur Verfügung und gemeinsam können wir Deine Lösung verwirklichen.

Ich freue mich, dass Du hier im Forum bist.

Viele Grüße/Best,

Steffi

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Matthias_H_S
    Kunde
    Trophäen
    1
    • 29. Dezember 2024 um 17:29

Hallo Steffi,

ein 1:1 Coaching wäre für mich ideal. Ich hatte Höhen und Tiefen mit DT. Einmal sogar Datenverlust, der besonders schmerzte, weil ich die Original immer wegwerfe. Ich würde gerne mal mit Dir mein Tohuwabohu durchgehen um DT wieder zu nutzen.

Lass uns mal einen ersten Termin ausmachen, damit Du mal einen Blick auf die Konfiguration werfen kannst.

Viele Grüße

Matthias

Ein Leben ohne Mac ist denkbar aber sinnlos…😇

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registriere Dich für meinen Newsletter und bleibe auf dem neuesten Stand

Stammtisch für DevonThink, DevonAgent und Devonsphere

Sei mit dabei beim Stammtisch für DevonThink, DevonAgent und DTTG.

Gleich anmelden!

Gästebuch

Für Deine Kommentare und Anregungen steht Dir mein Gästebuch zur Verfügung.

Tags

• vorstellung
  • mitglieder

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Wideruf Dienstleistung
  4. Widerruf Digitale Inhalte
  5. Zahlung und Versand
  6. Impressum
  7. Nutzungsbedingungen