DevonThink - die Server-Edition für alle Geräte
-
Steffi -
21. November 2023 um 15:00 -
-
0 Kommentare -
3 Minuten
Du hast Dich bestimmt schon gefragt, ob der DevonThink Server etwas für Dich ist oder eher nicht.
Was ist der DevonThink Server?
Der Server fungiert als Schnittstelle zwischen Deinem Mac und anderen Endgeräten. Du kannst zum Beispiel mit einem Android-Telefon oder mit Deinem Windowscomputer auf DevonThink über den Browser auf Deine Daten zugreifen. Du kannst sie verändern, neue hinzufügen, Suchen und Herunterladen. Damit hast Du ein Tool welches betriebssystemübergreifend arbeitet.
Wenn Du ein Team hast, was Zugriff auf Deine Datenbanken benötigt, ist der Server ideal, weil er hat auch Benutzerkonten mit Benutzerrechten, die Du individuell einstellen kannst.
Was ist der DevonThink Server nicht?
Er ist kein Server im klassischem Sinn, welcher eigenständig durch das Internet angesteuert werden kann. Allerdings kannst Du über VPN oder DNS auch von außerhalb auf Deine Daten zugreifen.
Was kann ich mit dem DevonThink Server alles machen?
Die Möglichkeiten sind etwas begrenzt aber hauptsächlich kannst Du:
- Daten neu heraufladen
- Daten herunterladen
- Nach Deinen Daten suchen
- Daten löschen
- Tags vergeben
- Den Verweis kopieren
- Neue Daten hinzufügen (Texte, Notizen, Markdown, Feeds und Gruppen)
- Inspektor anzeigen lassen.
Welche Einstellungen gibt es für den DevonThink Server?
Du hast die Möglichkeit mehrere Einstellungen unter DevonThink -> Einstellungen -> Server vorzunehmen:
- Wann der Server gestartet werden soll
- Bonjour Name und Port gegebenfalls noch eine Bonjour-Domain
- TLS Zertifikat für eine sichere Übertragung
- Einen seperaten Port für unsichere HTTP-Verbindung.
Benutzerverwaltung
In der Benutzerverwalten kannst Du Benutzer anlegen und diesen Rechte auf bestimmte oder alle geöffneten Datenbanken gewähren. Auch kannst Du ein sicheres Passwort vergeben.
Der Benutzer kann folgende Rechte pro Datenbank haben:
- Lesen
- Download
- Neue Dateien
- Schreibrechte
- Organisation (Struktur) und
- Löschen.
Natürlich kannst Du den Server starten oder stoppen. Beim Start wird Dir die URL angezeigt, welche für den Dienst zur Verfügung steht. Dies ist Dein Computername und der Port bzw. die IP-Adresse und der Port.
Der Login
Nachdem Du die URL kopiert hast, kannst Du diese nun in allen Browsern benutzen. Einzige Voraussetzung ist, dass der Computer bzw. das Gerät mit dem gleichen Netzwerk verbunden ist.
Oberfläche des DevonThink Servers
Nach dem Login wirst Du auf die Oberfläche vom Server geführt und kannst gleich loslegen.
Erstelle eine Datei
Lade eine neue Datei hoch
Natürlich kannst Du auch die Sprache ändern.
Der Upload, neue Dateien erstellen und alle Änderungen werden sofort in Deine Datenbank übernommen. Somit hast Du expliziten Zugriff auf Deine Daten ohne Synchronisation.
Abschließend lässt sich sagen, dass der DevonThink Server eine tolle Erweiterung ist, besonders wenn Du mit unterschiedlichen Betriebssystemen arbeitest und Zugriff auf Deine Daten brauchst. Aber auch für Teamarbeit ist der Server hervorragend geeignet, da man jedem Benutzer spezielle Rechte vergeben kann.
Mein Server läuft auf einem MacMini und dieser ist den ganzen Tag über an, somit habe ich Zugang zu meinen Daten auch wenn ich mit meinem Windowscomputer arbeite und kann Änderungen oder neue Dateien schnell hinzufügen.
Ob sich die Investition für Dich lohnt, musst Du natürlich selbst entscheiden aber mit anderen nicht-Apple-Geräten auf Deine Daten auf den Mac zuzugreifen ist schon eine Bereicherung und macht das Arbeiten leichter.
Bei Fragen stehe ich Dir natürlich zur Verfügung; komm ins Forum , sende mir eine Direktnachricht (im Forum verfügbar) oder schreib mir eine E-Mail.
#devonthink #devontechnologies
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.