ZoomNotes: Welchen Port muss ich nehmen?

Home Steffi hilft Dir! ZoomNotes ZoomNotes: Welchen Port muss ich nehmen?

Frage von Stephan am 10 April 2017:

Liebe Steffi, ich bin von ein paar Wochen über den Blog von Lars Bobach auf deinen aufmerksam geworden und lese seitdem mit großem Interesse deine Artikel. Mein nächster Schritt in Richtung „eigene Cloud“ möchte ich mit ZoomNotes und ich bin von den Möglichkeiten dieser App begeistert. Leider schaffe ich es nicht mit der App eine WebDav-Verbindung zu meiner Synology-DiskStation herzustellen (WebDav mit Engpass,… funktioniert wunderbar).

Ich bin deiner Anleitung in dem Artikel „ZoomNotes: Eine unterschätzte Software“ gefolgt. Versuche ich ein neues Dokument zu importieren (Import from WebDav), wird mir das Home-Verzeichnis angezeigt aber kein Inhalt. Das Auto-Backup wurde aktiviert und als Status wird auch „active“ angezeigt. Zur Probe habe ich ein Notizbuch erstellt aber auf meinem NAS kommt leider nichts an. Ich bin leider ratlos und hoffe, dass du mir eventuell weiterhelfen kannst. Herzliche Grüße, Stephan

Antwort vom 10. April bis 12. April 2017

So wie es sich anhört, „sieht“ ZoomNotes die Ordnerstruktur nicht, was sehr komisch ist. Kannst Du bitte folgendes machen:

- Autobackup aus
- Import - Dokument - Einstellungen
  Ist nach der IP und Port ein backslash „/„ ?
  Ist der korrekte Port angegeben?
Sollte dies nicht klappen, dann siehe Dir bitte die Berechtigungen zwischen Nutzer und Gemeinsamen Ordner bei der Synology an. ZoomNotes braucht WebDav und WebDav braucht http Zugang.

Prüfung der Berechtigungen

Die Gemeinsamen Ordner auf der Synology benötigen folgende Berechtigungen:
- HTTP
- Users
- Everybody.
Das hört sich vielleicht komisch,ist aber Linux geschuldet, dass z.B. ein Admin auch User und Everybody ist. Diese drei sollten auf Lesen/Schreiben gesetzt werden.

Ports - Gelöst

Hast Du den Port mit in die Zeile gegeben. Zum Schnelltest, kannst Du die URL in ZoomNotes schnell in den Browser kopieren und sehen was für eine Fehlermeldung kommt - das gibt meistens viel Aufschluss.
Es ist egal, wie viel mal Du mir schreibst, ich probiere einfach meinen Lesern zu helfen - daher brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, weitere Anfragen zu stellen. Mir ist es persönlich wichtig das meine Leser sich auf mich verlassen können und Hilfe erhalten - Notfalls auch per TeamViewer oder Telefon.

Liebe Steffi,

kopiere ich die URL in ZoomNotes in den Browser, werde ich ich zur Login-Seite meiner Synology geleitet. Ich vermute mal, dass das gut so ist:-)
Berechtigungen habe ich mir angeschaut und meiner Meinung nach passen die.

Liebe Grüße,

Lieber Stephan,
das sieht mir so aus, dass nicht der WebDav, sondern der HTTP/s-Port mit der URL angesprochen wurde. Mit dem WebDav-Port solltest Du eigentlich eine Fehlermeldung im Browser erhalten.
Siehe doch bitte mal in Menu - WebDav-Server nach, welcher Port dort drin steht. Standard ist 5006 und 5005 bzw. 5000 und 5001. Diesen müsstest Du in ZoomNotes eingeben.

Liebe Steffi,

da war der Fehler!
Tausend Dank 😀

Lg, Stephan

c